Kampagne Ein Gesundheitsberuf. Ich weiss, was ich will.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege leisten Grossartiges. Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar, welche Schlüsselrolle die Pflege in unserer Gesellschaft spielt. Und aufgrund des zunehmenden Pflegebedarfs spitzt sich der Fachkräftemangel weiter zu. Mit einer neuen Kampagne will der Branchenverband für die Berufsbildung im Gesundheitswesen auf die positiven Seiten eines Pflegeberufs aufmerksam machen und mit alten Klischees aufräumen.

Mit dem Claim «Ich weiss, was ich will – ein Gesundheitsberuf» startet unter der Marke Puls Berufe eine neue Kampagne. Ziel ist es, das Image des Pflegeberufs zu stärken und die Attraktivität für Berufseinsteigende zu erhöhen. Wichtige Facetten des Gesundheitsberufes sollen aufgewertet und verschiedene Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Pflege aufzeigt werden. Im kollektiven Gedächtnis geistern immer noch Vorurteile herum, z.B. dass der Pflegeberuf nichts für Männer sei oder dass es kaum Karrieremöglichkeiten gibt. Heute ist der Beruf jedoch anspruchsvoller und auch vielfältiger. Es gibt verschiedene Pflegeberufe mit Spezialisierungen und Vertiefungen, die ein eigenes Fach- und Einsatzgebiet haben. Jeder Gesundheitsberuf ist ein Teil in der Versorgungskette, die dazu beiträgt, Menschen in gesundheitlichen Belangen zu unterstützen.

Gerade in der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der Pflege in den Fokus der Allgemeinheit geraten. Das Image des Pflegeberufs muss jedoch langfristig verbessert werden. Genau hier setzt die Kampagne an. 15 Fachkräfte, in verschiedenen Funktionen und mit unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungswegen, übermitteln in authentischen und glaubhaften Botschaften ihre Freude am Beruf. Sie räumen mit Vorurteilen auf und erklären, wie sie mit schwierigen Situationen umgehen.

Die von der Marketingagentur Prime Communications AG konzipierte Kampagne umfasst nebst diversen Video-Botschaften auf der Webseite puls-berufe.ch sowie auf diversen Social-Media-Kanälen eine Plakatkampagne im Kanton Zürich, Hängekartons im ÖV auch Boxen auf sogenannten „Working Bicycles“.

Neben Zürich wird die Kampagne auch in den Partnerkantonen Basel Stadt, Basel Land, St.Gallen, Thurgau, Graubünden, Schaffhausen, Appenzell Inner- und Ausserhoden sowie Fürstentum Liechtenstein zu sehen sein.

Zur Kampagne

Kontakt

Natalie Rahm

Frau

Natalie Rahm

Leitung Marketing & Kommunikation

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