Wie sieht so ein ÜK-Besuch überhaupt aus:
Einen Wochenmarkt der Stadt Zürich besuchen, saisonales Obst und Gemüse kennenlernen und im Anschluss eine Zwischenmahlzeit für Klient:innen zubereiten. Dies ist nur ein Beispiel, was angehende Assistenten und Assistentinnen Gesundheit und Soziales EBA in einem der ÜK im ersten Lehrjahr lernen.
Im Überbetrieblichen Kurs der Assistenten und Assistentinnen Gesundheit und Soziales EBA (AGS EBA) steht im ersten Lehrjahr der ÜK 5A "Frühstück und Zwischenmahlzeiten zubereiten" auf dem Programm. Denn Assistent:innen Gesundheit und Soziales unterstützen die Bewohner:innen von Alters- und Pflegeheimen beim Essen und Trinken und bereiten auch mal Zwischenmahlzeiten mit den ihnen anvertrauten Personen zu.
Am Nachmittag wird das Zubereiten einer Zwischenmahlzeit thematisiert. Dies wird in Form eines Fruchtsalates gleich gemeinsam verwirklicht. Zum Zubereiteten gehört auch das ansprechende Anrichten der Mahlzeit. Entsprechend lernen die AGS in Ausbildung wie man aus einem Apfel einen Schwan schnitzt. Während der Zubereitung der Zwischenmahlzeit steht vor allem der Einbezug der Klient:innen im Vordergrund sowie das Einhalten von Sicherheit und Hygiene.
Ein kleiner, bunter Einblick gibt dieses Video:
ÜK Zwischenmahlzeiten mit Klient:innen zubereiten Assistent:innen Gesundheit und Soziales EBA - YouTube