Mitteilung der ODA

SwissSkills Championships 2020 der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit

Unter dem Label SwissSkills Championships 2020 führte OdASanté corona-bedingt separate Schweizer Berufsmeisterschaften für Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit EFZ (FaGe) für die abgesagten SwissSkills 2020 durch. Die Wettkämpfe anfangs September 2020 fanden im Kurszentrum der OdA Gesundheit Zürich statt.

Aus dem Kanton Zürich kämpften Alexandra Nöhrnberg (Alterswohnheim Am Wildbach), Renée Rosalie Wüstenhagen (Hirslanden AG, Klinik Hirslanden) und Olivia Meister (Hirslanden AG, Klinik Hirslanden) um den Schweizermeister-Titel. Sie erzielten an der kantonalen Vorausscheidung 2019 die ersten drei Plätze und sicherten sich damit die Teilnahme an den SwissSkills 2020.

Am 10. September stellten sich neben den drei Zürcherinnen fünfzehn weitere Kandidatinnen und Kandidaten aus der Deutsch- und Westschweiz einem rund 30-minütigen Vorausscheidungswettkampf. Dieser beinhaltete drei Situationen aus dem pflegerischen Alltag. Der Finalwettkampf fand am 12. September 2020 statt und dauerte zwei Stunden. Die Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit mussten in einem fiktiven Szenario zwei KlientInnen gleichzeitig betreuen. Konfrontiert waren sie mit diversen Situationen aus dem pflegerischen Alltag in der Spitex, im ambulanten oder Langzeitbereich. Dazu gehören beispielweise die Vitalzeichenkontrolle, der Verbandwechsel, die Essberatung oder auch das Verabreichen von Augentropfen. Gearbeitet wurde mit professionellen Schauspielpatientinnen und -patienten unter den wachsamen Augen von sieben Expertinnen.

Das Rennen um den Schweizer Titel der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit hat Monika Signer aus dem Kanton Thurgau für sich entschieden. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und drücken für die WorldSkills in Shanghai die Daumen.

Weitere Informationen zu den Berufsmeisterschaften FaGe erhalten Sie hier.