Mitteilung der ODA

Qualitätsmanagement nach ISO Norm 21001

Mit dem neuen ISO 21001 - Zertifikat garantiert die OdA Gesundheit Zürich ihren Kunden, dass die Qualität ihrer Bildungsangebote und Dienstleistungen international anerkannten Standards entspricht.

Das Qualitätsmanagementsystem der OdA Gesundheit Zürich ist bereits seit Januar 2019 ISO zertifiziert. Anfang Dezember 2021 wurde eine Systemumstellung notwendig, da die bisherige ISO Norm 29990 durch die international anerkannte ISO Norm 21001 abgelöst wurde. Im Rahmen der daraus resultierenden Neuzertifizierung konnten die Mitarbeitenden der OdA und Z-INA den hohen Reifegrad des internen Managementsystems erneut eindrücklich unter Beweis stellen.

Während eines zweitägigen Assessments durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS), wurde das hohe Fachwissen der Mitarbeitenden, Instruierenden und Dozierenden der OdA und Z-INA, die inhaltliche Tiefe bei der Umsetzung von Normvorgaben in praxistaugliche Instrumente sowie deren professionelle Handhabung, ausdrücklich gewürdigt.

Mit der Einführung der Norm 21001 wird der Komplexität des Bildungsmarktes und seinen Bedürfnissen noch besser entsprochen als dies bei der Norm 29990 der Fall war. Die OdA Gesundheit Zürich hat diese Chance zur Weiterentwicklung erfolgreich genutzt, um eine Steigerung von Effizienz und Effektivität ihres Managementsystems zu erreichen.

Im Gegensatz zur bisherigen Norm 29990, umfasst der Geltungsbereich der neuen Norm 21001, neben den Bildungsangeboten der Grund- und Weiterbildung, neu den gesamten Branchenverband inklusive überbetriebliche Kurse für die Berufsbildung im Gesundheitswesen, die Höhere Fachschule Z-INA und die Nachwuchswerbung Puls-Berufe. Wir können mit Stolz sagen, dass die Umstellung auf die neue Norm das Qualitätsmanagement noch nachhaltiger in die gesamte Organisation integriert.

Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement der OdA Gesundheit Zürich