Mitteilung der ODA

Personalpool zur Vermittlung studentischer Fachkräfte HF und FH

Die OdA Gesundheit Zürich entwickelte einen temporären Personalpool, der Einsätze von Studierenden in den Gesundheitsbetrieben regelt und hilft, dem prognostizierten Personalmangel in Bezug auf die erwartete COVID19 «Welle» entgegen zu wirken.

Das Coronavirus breitet sich immer mehr aus und der Höhepunkt der Pandemie in der Schweiz wird in Kürze erwartet. Es gilt, mit allen Kräften die Verbreitung zu verlangsamen und insbesondere die Gesundheitsversorgung der Schweizer Bevölkerung aufrecht zu erhalten.
Mit der Entscheidung des BAG schweizweit alle Schulen, Bildungszentren und Ausbildungsstätten zu schliessen, wurden die Studierenden der Höheren Fachschulen (HF) während des Theoriesemesters für drei Tage pro Woche zur Unterstützung der Praktikumsbetriebe freigestellt. Dies betrifft alle Studierende HF Pflege, BMA, OT und MTR. Bei den Studierenden der Fachhochschule Gesundheit zeigt sich ein ähnliches Bild.
Aufgrund dieser verfügbaren Studierenden in der Praxis wurde mehrfach der Wunsch geäussert einen Pool zur Vermittlung studentischer Fachpersonen aufzubauen. Ziel dieses Vermittlungspools ist es, die Studierenden, welche an ihrem Praktikumsort nicht benötigt werden, denjenigen Betrieben zur Verfügung zu stellen, welche bereits einen Personalengpass äussern.

Haben Sie Studierende in Ihrem Betrieb, die aktuell nicht benötigt werden? Hier können sich ihre Studierenden eintragen: Anmeldung für Personalpool Covid19

Rahmenbedingungen und Lohnempfehlungen