Z-INA

Neue Online-Fortbildung Geriatrische Notfallpatient:Innen

Ältere Patient:innen stellen eine der grössten Patientengruppen im Notfallalltag dar und bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit. Die atypische Präsentation bei medizinischen Problemen und viele weitere Einflussfaktoren erhöhen die Komplexität des Notfallmanagements und die Anforderungen an das ganze Behandlungsteam. 

Die Bevölkerung wird immer älter. Die Lebenserwartung wurde in der Schweiz im Jahre 2018 für Männer auf 81.7 und für Frauen mit 85.4 Jahre festgelegt (Bundesamt für Statistik). Ältere Patient:innen stellen daher eine der grössten Patientengruppen im Notfallalltag, Tendenz steigend. Sie sind nicht nur durch ihr chronologisches Alter, sondern durch die komplexe Interaktion von physiologischer, psychologischer und sozialer Gebrechlichkeit sowie diversen Erkrankungen definiert. Verschiedene Faktoren verkomplizieren die Behandlung von älteren Notfallpatient:innen. Sie präsentieren sich häufig mit unspezifischen oder atypischen Symptomen, ihre Vitalzeichen sind oft noch im Normbereich und hinweisende, klinische Manifestationen fehlen.

Dies führt regelmässig zur Untertriage. Hoch-Risiko-Situationen werden somit verpasst oder erst verzögert erkannt, was zum verspäteten Einleiten von Diagnostik und zu einer relevanten Behandlungsverzögerungen in dieser Altersgruppe führen kann. Ältere Patient:innen präsentieren sich typischerweise oft mit einem Delir, Stürzen, Schwäche oder einer diffusen Verschlechterung ihres Allgemeinzustandes. Dahinter stecken aber oft akute und zeitkritische Erkrankungen. Sie sind eine sehr heterogene Patientengruppe in Bezug auf Vitalität, Gebrechlichkeit mit all ihren Dimensionen von kognitiven, sozialen und funktionellen Fähigkeiten und benötigen entsprechend unterschiedliche Behandlungsstrategien. Die komplexen geriatrischen Syndrome benötigen eine vertiefte Expertise und entsprechendes Wissen, über welches Notfallpflegefachpersonen nicht automatisch verfügen.

Anhand spannender Fachreferate und praxisnahen Fallbeispielen werden in der Online-Fortbildung "der geriatrische Notfallpatient" die wichtigsten Themen behandelt und mit dem Praxisalltag sinnvoll verknüpft. Dipl. Expertin:innen Notfallpflege können ihr Wissen ausbauen und das gelernte ins Setting ihrer Notfallstation transferieren.

Die erste Durchführung findet am 23.Mai 2022 statt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit erhalten Sie hier