Erkennen und Handeln in Notfallsituationen
In diesem Einführungskurs werden die wichtigsten, notfallrelevanten Themen vermittelt. Der Kurs richtet sich an dipl. Pflegefachpersonen ohne Fachweiterbildung (NDS), welche auf unterschiedlichen Notfallstationen arbeiten. Durch den theoretischen Lernzuwachs entwickeln die Teilnehmenden ein besseres Verständnis für komplexe Arbeitsabläufe und unterschiedliche Patientensituationen. Der Einführungsprozess neuer Mitarbeiter/-innen kann durch den Kurs sinnvoll ergänzt werden und ermöglicht ihnen mehr Sicherheit im Alltag der Notfallstation.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit
Geriatrische Notfallpatientinnen und -patienten
Geriatrische Patientinnen und Patienten nehmen im Notfallalltag immer mehr Raum ein und bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit. Eine wichtige Rolle dabei spielen nebst den akuten medizinischen Problemen auch das Zusammenspiel oder der Einfluss von psychologischen und sozialen Aspekten. Diese aufbauende Weiterbildung bietet dipl. Expertinnen und Experten Notfallpflege eine sinnvolle und gewinnbringende Vertiefung dieses wichtigen Themas für den Praxisalltag.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit
Professionelles Handeln im Umgang mit aggressiven Klientinnen und Klienten
Umgang mit Aggression gehört in einer Notfallstation und im Eingangsbereich eines Spitals heutzutage zum Alltag. Ist die Situation erst einmal richtig aufgeheizt wird eine Deeskalation immer schwieriger und schon kleinste Missverständnisse können zu einer erneuten Eskalation führen. Um brenzlige Situationen kontrollieren zu können ist das frühzeitige Erkennen von Aggressionen unerlässlich.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit