Puls Berufe

Nationaler Zukunftstag 2024: „Jungs entdecken Gesundheitsberufe“ – Ein Blick in die Praxis!

Am Zukunftstag schnupperten 40 Jungs der sechsten Primarstufe und ersten Oberstufe bei uns in die spannende Welt der Gesundheitsberufe. In einem interaktiven Postenlauf konnten sie die Berufsfelder Fachmann Gesundheit, Assistent Gesundheit und Soziales sowie Medizinproduktetechnologe hautnah erleben. Gemeinsam wurden Verbände angelegt, medizintechnische Instrumente inspiziert, Vitalzeichen gemessen und vieles mehr. Absolutes Highlight: der Alterssimulations-Posten, der den Teilnehmern einen Einblick in die Herausforderungen des Alterns bot.

Die OdA Gesundheit Zürich führte im Rahmen des Spezialprojekts "Seitenwechsel: Jungs entdecken Gesundheitsberufe" bereits zum fünften Mal ein abwechslungsreiches Programm durch.

Nach einer kurzen Einführung erhielten die Jungs einen ersten Eindruck von den verschiedenen Berufen. Neben Videos und einem Ratespiel gewährten auch zwei Lernende der Berufe Fachmann Gesundheit (FaGe) und Medizinproduktetechnologe (MPT) persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Anschliessend ging es in Gruppen zum interaktiven Postenlauf weiter.

Unter der Anleitung vorwiegend männlicher Lernender konnten die Jungs einen Parcours absolvieren, um den Alltag der drei vorgestellten Berufe auf spielerische Weise näher kennenzulernen. Sie packten beispielsweise Operationsboxen, erlebten Einschränkungen im Alter, massen Blutdruck und Puls oder übten das Anlegen von Verbänden.

Ein grosser Dank gilt unseren 14 engagierten männlichen Lernenden, die die Posten mit Fachwissen und Leidenschaft betreut haben. Ihre persönlichen Einblicke und ihre Vorbildfunktion machten den Tag für die Jungs zu einem besonderen Erlebnis. Eure Unterstützung hat den Postenlauf nicht nur möglich, sondern auch unvergesslich gemacht – danke dafür!

Mit diesem Event möchte Puls Berufe nicht nur junge Menschen für eine Ausbildung im Gesundheitsbereich begeistern, sondern auch gezielt Jungs ansprechen.

Der Zukunftstag in Bildern