Als Vorbereitungsaufgabe erhielten die Teilnehmenden einen Artikel zum Lesen und einen kurzen Pre-Test, welchen sie auf der Lernplattform Z-INA absolvierten. Auf der Lernplattform waren auch alle wichtigen Informationen, benötigte Skripte und Zugang zu den Teams-Kursen enthalten.
Im ersten Teil erklärte Stephanie Huder, Dipl. Expertin Notfallpflege NDS HF und Lehrperson Höhere Fachschule Z-INA, die physiologischen Veränderungen bei älteren Menschen. Danach übernahm Thomas Dreher-Hummel, Pflegeexperte APN – CH am Notfallzentrum Universitätsspital Basel. Über den Tag verteilt zeigte Thomas Dreher-Hummel viele spannende Fachinputs und verknüpfte diese immer wieder mit der täglichen Praxis. Mit einem praxisnahem Fallbeispiel, in welchem die wichtigsten theoretischen Hintergründe nochmals aufgegriffen wurden, schloss er den Schulungstag ab.
Das Feedback war äusserst positiv und die Teilnehmenden fanden die Expertenmeinung spannend und sehr relevant für das Notfallmanagement von älteren Notfallpatienten:innen. Für die meisten Teilnehmenden war das Online-Format von Vorteil, da sie das Kursangebot von zu Hause aus besuchen konnten.
Wenige der Teilnehmenden würden die Veranstaltung lieber vor Ort besuchen. Daher überlegen wir, die Veranstaltung eventuell in hybrider Form durchzuführen.
Sind Sie ebenfalls an dieser Fortbildung interessiert? Die nächste Veranstaltung findet am 3. November 2022 statt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit erhalten Sie hier.