Um die Betriebe bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, hat die Chefexpertin AGS, Doris Brägger, an der OdA Gesundheit zwei, sowie an der OdA Soziales eine Informationsveranstaltungen zur Begleitung vor, während und nach der IPA für die Berufsbildenden durchgeführt. Da es zu Änderungen, vor Allem bei der Bewertung der IPA gekommen ist, waren die Informationen in diesem Jahr besonders wichtig und es ist erfreulich, dass das Angebot rege genutzt wurde.
Die Bewertung der Durchführung der Handlungskompetenzen erfolgt differenzierter als in den Vorjahren. Neben Vor- und Nachbereitung, Durchführung in Bezug auf die Fähigkeiten und Haltungen der Lernenden, werden neu auch die relevanten Qualitätskriterien (Arbeitsorganisation, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Wohlbefinden) in jeder zu prüfenden Kompetenz bewertet.
Die Präsentation der Chefexpertin AGS, sowie weitere Informationen zum Qualifikationsverfahren sind auf unserer Website unter folgendem Link (Titel Qualifikationsverfahren) abgelegt:
Auch die Lernenden im ÜK bekamen Ihre Informationen direkt von Frau Brägger, also aus erster Hand und können so beruhigt der praktischen Prüfung entgegensehen.
Wir wünschen sowohl den Lernenden, wie auch den Betrieben viel Erfolg für das bevorstehende Qualifikationsverfahren.