Mitteilung der ODA

Integrationsvorlehre Gesundheitsberufe

Die Bildungskommission der OdA Gesundheit Zürich hat sich zum Ziel gesetzt eine Integrationsvorlehre Gesundheitsberufe (INVOL G) auszuarbeiten. Die INVOL G richtet sich an anerkannte Flüchtlinge, vorläufig Aufgenommene, spätzugewanderte Personen aus EU/EFTA- und Drittstaaten, sowie Personen mit Schutzstatus S, die eine Grundausbildung im Gesundheitswesen anstreben.

Die INVOL G ist eine einjährige praxisorientierte Ausbildung. Die lernenden Personen arbeiten dabei 3.5 Tage im Vorlehrbetrieb und besuchen an durchschnittlich 1.5 Wochentagen den berufsspezifischen Unterricht.

Ziel der Integrationsvorlehre ist es, vorbereitend auf eine reguläre Lehre, sich grundlegende Kompetenzen für die Gesundheitsberufe mit Schwerpunkt AGS EBA und FaGe EFZ anzueignen. Entsprechend wird die Integrationsvorlehre voraussichtlich an drei Lernorten durchgeführt. Dem Ausbildungsbetrieb, der Berufsfachschule und in Praxiskurstagen.

Zur Erarbeitung des Kompetenzprofils der INVOL G arbeiten delegierte Personen aus den Berufsfachschulen, der beruflichen Praxis und der OdA Gesundheit Zürich zusammen. Das Projekt wird durch das Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich (MBA) koordiniert. Die erste INVOL G startet im Schuljahr 2023/24.

Möchten auch Sie Ausbildungsbetrieb für die Integrationsvorlehre werden?

Dann reservieren Sie sich den 7. Februar 2023, 17.30 Uhr für die Informationsveranstaltung INVOL Gesundheitsberufe. Falls Sie bereits jetzt einen Ausbildungsplatz INVOL anmelden möchten, können Sie dies via integrationsvorlehre@mba.zh.ch machen.

Weitere Informationen zur Integrationsvorlehre finden Sie auf der Webseite des MBA Zürich.

Für Fragen steht Ihnen der Projektleiter gerne zur Verfügung.

Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Tobias Andreas
Projektleiter INVOL
043 259 77 36
integrationsvorlehre@mba.zh.ch