Insgesamt 51 Betriebe im Gesundheitswesen – Spitäler, Heime, psychiatrische Kliniken, Spitex-Institutionen und Bildungszentren gaben einen Einblick in die Lehrberufe, Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen.
Die unterschiedlichen Angebote stiessen auf mehrheitlich reges Interesse. Insbesondere bei Jugendlichen, welche auf der Suche nach einer Lehrstelle waren. Der Hauptteil interessierte sich dabei für eine Ausbildung zur/zum Fachfrau/-mann Gesundheit. Das Interesse an der Pflege HF hat sich verstärkt, jedoch besteht noch Raum für weiters Wachstum.
Das Programm der Betriebe und Bildungszentren war äusserst facettenreich gestaltet und umfasste spannende Führungen, interaktive Erlebnisposten sowie die Möglichkeit, direkt mit erfahren Fachleuten, einschliesslich Lernenden und Studierenden, in Kontakt zu treten. Besucher:innen hatten dabei die Gelegenheit, Fragen zum Berufsleben, den Ausbildungsmöglichkeiten und den benötigten schulischen Voraussetzungen stellen. Für diejenigen, die den Schnuppertag verpasst haben oder sich weitergehend informieren möchten, bietet die Website www.puls-berufe.ch umfassende Einblicke in alle Gesundheitsberufe.