Mitteilung der ODA

Einweihung des neuen Kurszentrums der OdA Gesundheit Zürich

Am Donnerstag 30. Januar 2020 wurde das neue Kurszentrum im Beisein der Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Dr. Silvia Steiner sowie über 120 eingeladenen Gästen feierlich eröffnet.

Nach gut vier Jahren Planungs- und Bauzeit strömten Anfang Januar 2020 die ersten Studierenden und Lernenden ins neue Kurszentrum an der Maneggstrasse 37 im aufstrebenden Quartier Greencity in Zürich Süd.

Einweihungsfeier
Dieser neue Abschnitt wurde am 30. Januar 2020 mit einer feierlichen Einweihungsfeier eingeläutet. Im offiziellen Teil der Veranstaltung bedankte sich die OdA Gesundheit Zürich bei verschiedenen Vertretern aus der Gesundheitsbranche, Partnern und Mitarbeitenden für ihr Mitwirken in dieser intensiven aber auch spannenden Phase.

Festreden wurden von Lukas S. Furler, Präsident der OdA Gesundheit Zürich, Dr. Silvia Steiner, Regierungsrätin und Bildungsdirektorin sowie Heidi Berger, Geschäftsführerin der OdA Gesundheit Zürich gehalten.

Die Violistin Charlotte Jonen umrahmte das Programm mit musikalischen Einlagen. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin spielt sie aktuell in einem Orchester in Berlin. Sie trat bereits in der Berliner Philharmonie oder der Shanghai Concert Hall auf.

Tag der offenen Tür
Der "Tag der offenen Tür" fand gleich am Tag danach statt. Die OdA Gesundheit Zürich öffnete für alle Interessierten ihre Türen und schickte die rund 300 Besucher auf einen spannenden Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten. Neben zahlreichen Personen aus Gesundheitsinstitutionen kamen auch neue Nachbarn und weitere Geschäftspartner vorbei.

Beim neuen Kurszentrum handelt es sich um ein Gebäude mit zehn Stockwerken, welche die OdA Gesundheit Zürich und die Höhere Fachschule Z-INA gemeinsam teilen. 37 Unterrichtszimmer und Gruppenräume, eine Aula, verschiedene Aufenthaltsräume und Sitzungszimmer, helle und moderne Büroräumlichkeiten sowie ein attraktiver Aussenbereich stehen zur Verfügung.

Das Quartier Greencity ist grün - und so bunt wie das Leben selbst. In unmittelbarer Nähe zu den Naherholungsgebieten entlang der Sihl, perfekt angebunden an den öffentlich und privaten Verkehr, mit eigener S-Bahnstation und nur wenige Bahnminuten vom Stadtzentrum entfernt entstand ein völlig neues Quartier. Es ist das erste Areal der Schweiz, das sich konsequent nach den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft richtet.