Die Oberstufenschülerin Vanessa klebt hochkonzentriert den neuen Wundverband für eine Infusion bei einer FaGe Lernenden auf den Arm. Daneben mörsert ihre Klassenkameradin fleissig Bonbons, welche als Medikamentenersatz dienen. Zwei weitere Schüler:innen untersuchen am Stand der Medizinproduktetechnologen verschiedene Operationsinstrumente.
Berufe hautnah erleben
«Darf ich jetzt stechen?» fragt ein Oberstufenschüler. Ja du darfst! Auch dieses Jahr wurde der Puls Berufe stand wieder gut besucht. Interessierte Jugendliche und Erwachsene hatten die Möglichkeit an spannenden Tätigkeitsposten, wie die simulierte Blutentnahme oder Ernährungshilfen hautnahe Einblicke in die Gesundheitsberufe zu erhalten. Zusätzlich wurden die technischen Berufe wie Medizinproduktetechnologe/-technologin EFZ, Fachmann/Fachfrau für med.-techn. Radiologie HF, Fachmann/Fachfrau Operationstechnik HF und Biomedizinische Analytiker:in in vorgestellt. Auch dort gab es viel zu entdecken. So konnte man ein aufgeschnittenes Herz anschauen, Röntgenbilder bestaunen oder kennenlernen, mit welchen Instrumenten bei einer Operation gearbeitet wird.
Gesundheitsprofis beantworten Fragen
«Ist die Schule schwierig?», «Muss man jedes Wochenende arbeiten?» oder «Brauche ich einen Sek A Abschluss?» waren nur ein paar der vielen Fragen, die gestellt wurden. Rund 100 engagierte Gesundheitsprofis und Lernende aus Spitälern, Spitex, Langzeitpflege, der Psychiatrie sowie den Bildungszentren ZAG und Careum und der Laufbahnberatung betreuten den Messestand und erzählten fleissig aus ihrem Berufsalltag.
Ein voller Erfolg
Auch dieses Jahr fand die Berufsmesse grossen Anklang. Mit rund 61’807 Besucher:innen, wovon 25’899 Oberstufenschüler:innen waren, war auch dieses Jahr die Berufsmesse ein grosser Erfolg. Manche fanden den Weg zur Berufsmesse gleich zweimal und erschienen am Mittwochnachmittag oder Samstag nochmals mit ihren Eltern.
Berufsmesse verpasst?
Die nächste Berufsmesse Zürich findet vom 18. bis 22. November 2025 in der Messe Zürich statt.