Die Besucher:innen erhielten fachliche Beratung zu verschiedenen Lehrberufen und Möglichkeiten zur Grund- und Weiterbildung. Über 20.000 Schüler:innen der Oberstufe aus neun Kantonen nahmen im Rahmen des regulären Schulunterrichts während der Woche sowie an schulfreien Nachmittagen bzw. samstags in Begleitung ihrer Eltern teil.
Diese Gelegenheit nutzten viele Eltern, um sich über Gesundheitsberufe und anschliessende Weiterbildungsmöglichkeiten aufklären und beraten zu lassen. Die simulierte Blutabnahme sowie das fachmännische Anlegen eines Verbandes gewährten den Besuchern hautnahe Einblicke in den Berufsalltag.
Zudem wurden technische Berufe wie Medizinproduktetechnologe/-technologin EFZ, Fachmann/Fachfrau für med.-techn. Radiologie HF, Fachmann/Fachfrau Operationstechnik HF und Biomedizinische Analytiker:in in Zusammenarbeit mit der Schulthess Klinik sowie dem Bildungsinstitut Careum vorgestellt.
Rund 90 engagierte Pflegeprofis und Lernende aus verschiedenen Bereichen wie Spitälern, Spitex, Langzeitpflege, Psychiatrie sowie den Bildungszentren ZAG und Careum, sowie der Laufbahnberatung betreuten den Stand während der gesamten Messe. Wir danken allen für ihren sehr engagierten Einsatz.
Die Berufsmesse wird nächstes Jahr vom 19. bis 23. November wieder in der Messe Zürich stattfinden.